Saturday 25 March 2017

Moving Average Price Update In Sap

Buchung von Preisabweichungen Bei Preisabweichungen bestimmt die Art der für das Material definierten Preissteuerung, wie die Differenz gebucht wird. Diese ist im Materialstammsatz definiert. Im SAP-System gibt es zwei Arten der Preiskontrolle: Wird ein Material zu einem Standardpreis geführt, wird der Materialwert immer mit einem im Materialstammsatz hinterlegten Festpreis ermittelt. Bei Wareneingang wird der Wert des Eingangs aus dem Preis im Materialstamm errechnet. Abweichungen bei Wareneingang oder Rechnungseingang werden auf ein Preisdifferenzenkonto gebucht. Weitere Informationen über Buchungen bei Preisänderungen finden Sie unter Beispiel: Material mit Standardpreis. Gleitender Durchschnittspreis (MAP) Wenn ein Material zu einem gleitenden Durchschnittspreis geführt wird, kann sich der Materialpreis ändern. Sie wird berechnet, indem der aktuelle Gesamtwert durch die aktuelle Gesamtmenge des Materials dividiert wird. Sie ändert sich, wenn sich der aktuelle Materialpreis von den gelieferten Kosten bei Waren oder Rechnungseingaben unterscheidet. Abweichungen werden auf das Bestandskonto gebucht. Mit einer Ausnahme: Liegt der Materialbestand unter der in der Rechnung angegebenen Menge, weil zwischen Wareneingang und Rechnungseingang Waren entnommen wurden, wird die Preisabweichung für die fehlende Menge auf ein Preisdifferenzkonto gebucht. Weitere Informationen finden Sie unter: Berechnung des gleitenden Durchschnittspreises (MAP) des Materialstamms Wenn ein Material einer gleitenden Durchschnittspreiskontrolle unterliegt, berechnet das SAP-System die Werte für die Warenbewegungen auf folgende Weise. Neue Menge Alte Menge Empfangsmenge Neuer Wert Altwert (Wareneingangsmenge (Wareneingangs - / Wareneingangseinheit)) Neuer MAP-Preis (Neuer Wert / Neue Menge) Preiseinheit im Materialstamm Zum besseren Verständnis siehe folgende Beispiele. Beginnen Sie mit einem Material mit MAP von 10,00, PO 100 Stück bei 10 / pc. 1. Erster Wareneingang Das Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf der Grundlage des Bestellpreises gebucht. Liefermenge PO-Preis 10 Stück 10 / Stck. 100 Die Gegenbuchung wird auf das WE / RE-Verrechnungskonto gebucht. Dr. Stock-Rechnung 100 Cr. GR / IR-Verrechnungskonto 100 Gesamtbestand 10, Gesamtwert 100, KARTE 10,00 2. Zweiter Wareneingang Der Preis in Bestellung wird auf 12,00 / Stck geändert. Anstelle von 10.00 / pc. Das Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf Basis des geänderten Bestellpreises gebucht. Liefermenge PO-Preis 10 Stück 12 / Stck. 120 Dr. Stock-Konto 120 Cr. Da der Preis in der Bestellung vom aktuellen gleitenden Durchschnittspreis im Materialstamm abweicht, wird der gleitende Durchschnittspreis auf 11,00 gesenkt. Gesamtbestand 20, Gesamtwert 220, MAP 11,00 3. Wareneingang Stornierung Das Bestandskonto Wird mit dem durchschnittlichen Empfangswert gutgeschrieben. Menge (Wareneingangswert / Wareneingangsmenge) 10 Stk. (220/20 Stk.) 110 Dr. GR / IR Abrechnungskonto 110 Cr. Stock Konto 110 Gesamtbestand 10, Gesamtwert 110, MAP 11.00 10 Stück bei 12.00 / Stck. 120.00 Dr. Stock Account 10 Dr. GR / IR Ausgleichskonto 110 Cr. Vendor Account 120 Gesamtbestand 10, Gesamtwert 120, MAP 12.00 Moving Average Price: Wertberechnung Wenn ein Material einer gleitenden Durchschnittspreiskontrolle unterliegt, berechnet das System Werte für Warenbewegungen wie folgt: Moving Average Price: Value Calculation For Weitere Informationen und Beispiele für Buchungen und Wertberechnungen für Materialien, die einer gleitenden Durchschnittspreiskontrolle unterliegen, siehe: Registrierungskonditionsart VPRS. EK01 und EK02 VPRS (interne Kosten): Es wird hauptsächlich verwendet, um festzustellen, ob das Material den Standardpreis oder gleitenden Durchschnittspreis hat. Die Konditionsart VPRS ist im Kalkulationsschema als statistische Bedingung gekennzeichnet. Wobei die Konditionsart VPRS unter Verwendung der Konditionstypengruppe G in das Bewertungssegment des Materialstamms übergeht und daraus den Standard - oder Durchschnittspreis ermittelt. Die Konditionstyp S greift immer auf den Standardpreis zu, während die Konditionstyp T immer auf den Durchschnittspreis zugreift. EK01 (Ist-Kosten): Es wird verwendet, um tatsächlichen Preis zu buchen. Wenn Sie diese Konditionsart verwenden, wird das Ergebnis der Einzelkalkulation an die erste Position auf dem Konditionsbildschirm für die Position ausgegeben. Der Wert kann als Grundlage für die Preisermittlung herangezogen werden. Sie wird überwiegend für Kostenverträge verwendet, bei denen der Verkaufspreis von den erwarteten Kosten abhängt. Sie ist für die Verkaufsbelegart TA (Standardauftrag) ausgewählt. Das bedeutet, dass der Wert aus der Kalkulation direkt in die Preisfindung fließt. Aus diesem Wert wird ein Zuschlag berechnet und der Nettowert für die Kundenauftragsposition berechnet. Sie wird im ersten Schritt aller Konditionsarten im Kalkulationsschema positioniert und die Werte manuell eingegeben. EK02 (Berechnete Kosten): Es wird für die statistische Buchung verwendet. Wenn Sie diese Konditionsart verwenden, ist das Ergebnis der Einzelkalkulation einfach ein statistischer Wert, den Sie mit dem Preis vergleichen können. So kann dies anstelle von VPRS verwendet werden, um die Gewinnspanne für die Montageposition zu berechnen. Bitte beachten Sie folgende Punkte: 1) Die Konditionsart muss die Konditionsart Q (Kalkulation) haben. 2) Die Konditionsart muss mit der Konditionsart übereinstimmen, die für die Kalkulation der Kalkulation im Kalkulationsschema definiert ist. So sind EK01 amp EK02 die Konditionsart, die die Ergebnisse der Einheit anzeigt, die für bestimmte Art von Verkaufsbeleg kalkuliert wird, und kann im Szenario für die Bestellung verwendet werden. Kundenauftragskalkulation kann zu COPA fließen. Wenn Sie die Einstellung in COPA unter Zugriff auf Standardkalkulation für Kalkulationsschlüssel selektierte Kundenauftragskalkulation definieren pflegen müssen. Für die Übertragung von SD auf COPA müssen Sie die Transaktion KE4I verwenden, um hier mit den COPA-Wert-Feldern die SD-Bedingungen einzugeben. Also, ob EK01 oder EK02, werden diese aus Anforderung Klasse-Konfiguration zu bestimmen. Anforderungsklasse wiederum ist Anforderungstyp und Anforderungstyp wird bei der Kalkulation eines Kundenauftrags (bewerteter / nicht bewerteter Kundenauftrag) zu dem Zeitpunkt, zu dem die Kalkulation gespeichert wird, durch Positionstyp und MRP-Typ ermittelt, dann wird der Kostensatz automatisch in Ihrem Konto gezahlt Bedingung. Daher ist, wenn die Position nicht relevant für Kundenauftrag Kalkulation dann die Kosten von VPRS kommt.


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